Die Biene

Burow Oman
Die Biene

Warum „Biene“?

Naja, die Farbwahl spricht für sich.

Der Oman der Firma Burow ist ein Ford Ranger mit einer fest verbauten Kabine und damit das stabile Allrad- Fahrzeug, das uns in den nächsten Jahren auf unseren Reisen begleiten soll. 21 Monate haben wir auf ihn gewartet, Anfang Juni 2021 konnten wir ihn endlich abholen.

Nach einer Probewoche in der Eifel und im Sauerland sind wir sehr zufrieden: Es ist genug Platz, um alles zu verstauen, und die Solarpaneele laden genug Strom, so dass die Fahrradakkus aufgeladen werden können. Alles, was wir zum Leben brauchen, funktioniert perfekt.

Inzwischen, im September 2023, sind wir mit dem Oman über 35.000 km gefahren: Über Autobahnen, Schotterstraßen, und etliche Kilometer Offroad. Sehr zufrieden sind wir mit der verbauten Ausstattung wie Bett mit Froli- Unterbau, Turbovent im Küchenbereich, dem Wechselrichter mit 1700 W, der Ausstattung mit zwei Litiumbatterien mit je 100Ah, mit der Triple- Votronic mit 60 A Ladebooster und 200W Solar. Alles reicht vollkommen aus, um sogar die Fahrradakkus regelmäßig zu laden. Auch mit der Trockentrenntoilette sind wir sehr zufrieden. Die gemütliche Raumaufteilung ließ uns auch bei längeren Schlechtwetterphasen nicht verzweifeln, wir haben wir genügend Platz.

Nach einigen Nachbesserungen wie dem Einbau von verstärkten Federn vorne und seit Neuestem einem vollständigen Unterbodenschutz mit Hohlraumversiegelung sind wir nun gut ausgestattet.

Probleme gab es mit der Elektrik, zweimal musste der defekte Shunt ausgetauscht werden – zum Glück noch auf Garantie. Eine neue Duschwanne musste eingebaut werden, nachdem diese Risse aufwies. Immer mal wieder macht die Heizung diverse Probleme, zuletzt erwärmt sie zwar das Wasser, aber nicht den Innenraum.

Die Kochplatte von Dometic, die im letzten Jahr wegen fehlerhafter Gasleitungen ausgebaut wurde, ist neu eingebaut und funktioniert nun einwandfrei. Wir freuen uns, endlich einen kompetenten Wohnmobil- Fachmann für alle anstehenden Reparaturen in Detmold gefunden zu haben.

Trotz der aufgezeigten Mängel sind wir zufrieden mit der gemütlichen Kabine und dem Fahrzeug, das uns auf nahezu jeder Reise begleitet.