Frühlingsreise 2022

22. April 2022

Endlich ist Biene wieder „on Tour“!

Nach zweieinhalb Monaten zu Hause planen wir, auf Umwegen auf die Schwäbische Alb und in den Schwarzwald zu fahren und somit Teile Deutschlands zu erkunden, die uns nur mehr oder weniger vage bekannt sind. Natürlich nehmen wir die Fahrräder mit, lieben wir es doch, von einem festen Platz aus die Gegend mit dem Rad zu erkunden.

Bienes Kratzer in den Fensterscheiben sind wegpoliert, eine neue Hülle für die Fahrräder ist angebracht, alle weiteren und schwierigeren Arbeiten und die Reparaturen sollen in Mering beim Hersteller Burow erledigt werden.

Vom Sauerland nach Mering

Die Reise führt zunächst ins Sauerland, wo wir Verwandten einen Besuch abstatten. Erschreckend fällt uns der Zustand der ehemaligen Fichtenwälder ins Auge, die sich durch Trockenheit, Borkenkäfer und Stürme in den letzten Jahren stark verändert haben. Dürre, kahle Bäume stehen noch auf einzelnen Hängen, doch riesige Flächen sind kahl. Die umgefallenen oder abgeholzten Stämme liegen kreuz und quer oder gestapelt zum Abtransport bereit.

Radtouren führen uns an mehreren Talsperren entlang. Verse- und Fürwigge- Talsperre sind randvoll: Es hat viel geregnet im Winter.

Auch bei unseren Radtouren bergauf und bergab an den Talsperren entlang ist die Zerstörung des Waldes ein augenfälliges Merkmal.

Nach vielen Höhenmetern mit dem Fahrrad und den anstehenden Besuchen fahren wir schließlich weiter nach Rothenburg ob der Tauber.

Rothenburg o.d. Tauber und Dinkelsbühl

Auf dem Weg nach Mering finden wir einen Stellplatz in Rothenburg, der sehr groß, aber dennoch schon sehr voll ist, und 12€ für 24 Stunden kostet.

Eine Stadtbesichtigung mit anschließendem Restaurantbesuch steht noch am Nachmittag auf dem Plan. Trotz zeitweiligen Nieselregens beeindruckt die Stadt mit ihren alten Häusern, den gemütlichen kleinen Plätzen, den Gassen, Brunnen und Türmen, und der Stadtmauer, von der aus wir einen guten Überblick haben.

Am nächsten Vormittag ziehen wir um nach Detwang, nur wenige Kilometer weiter und direkt an der Tauber gelegen. Vom hiesigen sehr schön und ruhig am Fluss gelegenen Campingplatz aus erradeln wir die Tauber flussauf- und flussabwärts und die weitere Umgebung in großen Runden.

Der Tauberradweg ist wunderschön, und auch über die Höhenzüge der Umgebung zu radeln ist, besonders zu dieser Jahreszeit, ein herrliches Vergnügen.

Frühling!

Im Ort Detwang steht die hübsche romanische Kirche St. Peter und Paul mit einem Altarschrein aus der Werkstatt Tilman Riemenschneiders. Bei der Besichtigung erklärt die ältere Dame, dass der Schrein ursprünglich in Rothenburg in der St. Jakob- Kirche stand und, als er dort nicht mehr gebraucht wurde, in Höhe und Breite eingekürzt wurde, um hier in seine neue Nische zu finden.

Eine Nacht verbringen wir auf einem Bauernhof mit Ölmühle in Mogersbrunn bei Feuchtwangen. Ein erhöht gelegener Hof im Grünen, nebenan befindet sich eine Pferdeweide. Anstelle einer Gebühr für den Platz kaufen wir frisch gepresstes Hanföl und Bauernkäse.

Von hier aus erradeln wir die Flüsse Sulzach und Wörnitz und erkunden anschließend Dinkelsbühl. In dieser Gegend gibt es kaum noch Hügel, die Fahrt geht meist eben durch die Flusstäler, und das Radfahren macht nicht so viel Spaß wie noch in den Tälern und Hügelketten bei Rothenburg. Der Frühling lacht uns jedoch überall entgegen, und die meist schmalen Straßen sind nahezu durchgehend asphaltiert und kaum von Autos befahren. Was für ein ideales Radfahrland Deutschland doch ist!

Auf unserer Tour radeln wir an einem riesigen Sägewerk vorbei. Über Hunderte von Metern erstrecken sich frisch angelieferte, abgeschälte und zu Brettern und Balken verarbeitete Baumstämme.

Die historische Bebauung in Dinkelsbühl, einer kleinen Stadt in Mittelfranken, ist außergewöhnlich gut erhalten. Die Stadt trägt den Titel „Europäisches Kulturdenkmal“ und umfasst noch über 400 Häuser, die älter als 350 Jahre sind. Auch etliche Türme zieren das Stadtbild.

Wir schlendern durch die urtümliche Stadt, durch Straßen und Gassen, trinken Kaffee auf dem Marktplatz und genießen die freundliche Atmosphäre.

Auf dem Weg hinaus aus der Stadt schauen wir auf die Stadtmauer, die immer noch eine Länge von 2,5 km hat. Einst besaß sie 27 Türme, etliche sind noch erhalten. Schon seit 1826 wird Dinkelsbühl denkmalpflegerisch erhalten, und nicht nur Leuchtreklamen sind verboten, sondern sogar die Beschriftungen an Häusern und die Straßennamen wurden mit der gleichen Schrift aufgemalt.

Am nächsten Tag erreichen wir Donauwörth. Hier gibt es nicht so viel zu sehen, die Innenstadt wurde am Ende des 2. Weltkrieges fast völlig zerstört. Einige der Bauwerke wurden an der Hauptstraße nach historischem Vorbild wieder aufgebaut, vermitteln aber nicht das Flair einer alten historisch gewachsenen Stadt- und hauptsächlich prägt Autoverkehr die Stadt.

Wir verbringen die Nacht auf einem von der Stadt umsonst bereit gestellten Stellplatz mit vielen anderen Wohnmobilisten. Nach einem Radausflug in die nähere – sehr ebene – Umgebung machen wir uns schließlich auf nach Mering.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert