Auf Euböa bleiben wir noch zwei Tage. Von der nördlichen Ostküste geht die Fahrt zunächst noch einmal zur Fahrradreparaturwerkstatt in Istiaia, wo Toms Rad erfolgreich neue Bremsbeläge bekommt, dann weiter an der Westküste entlang nach Limni, einer hübschen kleinen Hafenstadt.
Auf dem Pilion und auf Euböa
Am 11. Oktober reisen wir gut 150 Kilometer nach Osten. Da google maps die Streckenführung ohne die mautpflichtige Autobahn als unwesentlich länger darstellt, entscheiden wir uns hierfür – allerdings wechseln wir schließlich aufgrund der schlechten Straßenverhältnisse irgendwann doch auf die leere und gut ausgebaute Autobahn. Für gut 10 Kilometer müssen wir 4,60€ bezahlen!
Gegen Mittag erreichen wir die Pilion- Halbinsel in Thessalien. Sie wird von der Ägäis auf der Ostseite und dem Pagasitischen Golf auf der Westseite umschlossen. Um die Hafenstadt Volos herum geht es über steile, kurvige und schmale Sträßchen hinauf auf den Pilion- Gebirgszug. In einer der zahlreichen Kurven können wir Blicke auf Volos werfen.
In Nordgriechenland
In der Vikos- Schlucht, im Pindos-Gebirge und bei den Meteora- Klöstern
3. Oktober
Nach der Landung in Igoumenitsa haben wir uns zügig in die Berge Nordgriechenlands aufgemacht. Es geht über die alte E92 in vielen Serpentinen nach Osten hinauf bis nach Ioannina.
In der gut 110000 Einwohner fassenden Stadt Ioannina fahren wir am die Stadt begrenzenden großen See entlang bis zu der kleinen Halbinsel, auf der die Altstadt liegt.
Hier umfasst noch die Stadtmauer den früheren Stadtkern. Von der Burg sind noch hohe Mauerreste erhalten und zwei Zitadellen. Ein byzantinisches Museum und die Aslan-Pascha-Moschee können für einen geringen Eintrittspreis besichtigt werden. Ich laufe durch die verwinkelten Gässchen, bevor wir die Fahrt Richtung Norden fortsetzen. Oberhalb des kleinen Ortes Perivleptos finden wir einen sehr ruhigen Nachtplatz im Nirgendwo mit toller Aussicht.
„In Nordgriechenland“ weiterlesenHerbstreise 2022
Mit Biene in die Berge Griechenlands
24. September
Endlich geht es wieder los!
Wir wollen noch einmal nach Griechenland, um dort – einige Wochen früher im Jahr– die Berge zu erkunden, in denen es uns im letzten Jahr zu kalt wurde. Eine Fähre mit Camping on Board haben wir diesmal gebucht, schon im letzten Februar, von Venedig nach Igoumenitsa.
„Herbstreise 2022“ weiterlesen